Kultur Lindau

Alice im Wunderland

 

Sa, 17. Dezember 2022

15.00 Uhr

Theater Lindau

 

Alice im Wunderland
Lewis Carroll

Für Zuschauer:innen ab  6 Jahren und die ganze Familie

„Das Unmögliche zu schaffen, gelingt einem nur, wenn man es für möglich befindet.“

Alice folgt einem eiligen, weißen Kaninchen, schlüpft in seinen Bau und gelangt in ein Wunderland voller aufregender Abenteuer. Dort begegnet sie wunderlichen Wesen wie der philosophierenden Raupe, dem rechthaberischen Hutmacher, der grinsenden Katze und einer herrischen Kartenkönigin.

Auch mit ihrem Körper geschehen eigenartige Dinge – mal wird sie winzig klein, mal wächst sie in Windeseile über ihre gewohnten Ausmaße hinaus. Es ist nicht einfach für Alice, diese neue Umgebung zu verstehen, denn alles bleibt für sie ein bisschen rätselhaft und fremd. Aber auf jeden Fall ist es ein großes Abenteuer mit vielen spannenden Begegnungen und am Ende ist da eine andere Alice, mutiger und weiser und ein bisschen verrückt – aber „das macht die Besten aus“.

Mit seinem Buch Alice im Wunderland war Lewis Carroll in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts ein Wegbereiter: er schuf einen neuen Blick auf Kinder, der diese nicht mehr lediglich als noch unterentwickelte Erwachsene sieht. Ihr spezifisches Erleben wird in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit gerückt. Kindheit mit ihren unterschiedlichen Phasen wird zum ersten Mal als eine eigenständige Entwicklungsstufe des Menschen wahrgenommen.

 

Produktion: Vorarlberger Landestheater
Regie: Danielle Fend-Strahm
Bühne & Kostüm: Matthias Strahm

Mit: Ensemble des Vorarlberger Landestheaters

Beginn: 15.00 Uhr
Keine Pause
Ende: 16.30 Uhr

Tickets für die Schulvorstellung nur an der Theaterkasse!

 

Do, 10. November 2022 | 10.30 Uhr und 15.00 Uhr | Theater Lindau

Mi, 30. November 2022, 19.30 Uhr | Do, 01. Dezember 2022, 10.30 Uhr | Theater Lindau

Mi, 07. Dezember 2022, 15.00 Uhr | Do, 08. Dezember 2022, 9.00 und 11.00 Uhr | Theater Lindau

Sie sind hier: Kultur-Lindau / Junges Theater Lindau / theater details / Alice im Wunderland
© 2022 Kultur Lindau