Kultur Lindau

Herlinde Koelbl: "Faszination Wissenschaft"

 

20. Mai - 26. September 2021

auf dem Gelände der Gartenschau Lindau

 

 

  • Bild: Christian Flemming

Bild: Christian Flemming

Die weltweit gefeierte Fotokünstlerin Herlinde Koelbl zeigt ihre Ausstellung „Faszination Wissenschaft“ in Lindau

Eine Weltpremiere der besonderen Art kann man derzeit in Lindau erleben: Die renommierte Fotokünstlerin Herlinde Koelbl präsentiert ihre Werke erstmals in einer Outdoor-Ausstellung. Unter dem Titel „Faszination Wissenschaft“ zeigt die gebürtige Lindauerin, deren Bilder auf der ganzen Welt zu sehen sind, ihr aktuelles Projekt auf dem Gelände der Gartenschau. Die Ausstellung, die bereits in Berlin zu sehen war und im Herbst nach Tokio reisen wird, wurde in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt Lindau als Präsentation unter freiem Himmel neu konzipiert.

Bis Ende September sind 36 großformatige schwarz-weiß Porträts der weltweit klügsten Köpfe zu sehen, darunter Nobelpreisträger:innen, die (unter normalen Umständen) auch alljährlich zur Nobelpreisträger-Tagung nach Lindau kommen. Das Konzept: Herlinde Koelbl zeigt die Gesichter, die hinter den preisgekrönten Formeln stehen. Sie bat die 60 Wissenschaftler:Innen, die Essenz ihrer Forschung auf die Innenseite der Hand zu schreiben. Die Bilder, die sie so kreierte, sind berührende, faszinierende, beeindruckende Porträts. Ein QR-Code führt die Betrachter:innen zudem zu Interviews, die die Künstlerin mit den Forscher:innen geführt hat und erlaubt eine intensive Begegnung mit den Menschen die hinter den großen Ideen und Theorien stehen. „Lindau ist die Stadt, in der sich die Nobelpreisträger treffen, die ich in der ganzen Welt besucht habe. Dieses Jahr können sie nicht persönlich kommen, doch ihre Porträts, ihre Ideen und ihre Weisheit kommen durch diese Ausstellung dennoch nach Lindau“, sagt Herlinde Koelbl.

Laufzeit der Ausstellung:

20. Mai bis 26. September 2021 auf dem Gelände der Gartenschau

Das Buch zur Ausstellung „Faszination Wissenschaft“ ist im Knesebeck Verlag erschienen.

 

 

Lindau Biennale | Mai - September 2022 | Stadtgebiet Lindau

Sie sind hier: Kultur-Lindau / details / Herlinde Koelbl: "Faszination Wissenschaft"
© 2021 Kultur Lindau