Kultur Lindau

Bach to Folk

 

Fr, 17. Februar 2023

19.30 Uhr

Theater Lindau

 

Lodestar Trio

„Bach to Folk“

Musik im Spannungsfeld zwischen Folk- und Barockmusik!

Das Lodestar Trio ist eine spannende Zusammenarbeit zwischen den Stars der skandinavischen Folkszene Erik Rydvall und Olav Mjelva und dem britischen Geigenvirtuosen Max Baillie – ein unerhört magisch agierendes Ensemble. Gemeinsam bringen sie den Spirit des Grooves und der Improvisation in die Barockmusik ein, indem sie Werke von Bach und anderen herausragenden Komponisten mit der Klangwelt des Folk verbinden. Die schwedische Nyckelharpa und die norwegische Hardangerfiedel treffen auf die Violine und so sind in seltener Kombination drei verwandte aber doch sehr eigenständige Geigeninstrumente in diesem Konzert vereint. Alle drei Musiker improvisieren und schreiben selbst Musik, die sich aus den teils über 400 Jahre alten Klängen oder aus uralter Volksmusik Skandinaviens herausschält.

Das Lodestar Trio gab im April 2018 sein Debütkonzert in London, trat live bei der BBC und im norwegischen Radio auf und sorgt seitdem für Furore. Das Trio hat gerade sein Debütalbum in Norwegen aufgenommen, das im Sommer 2022 beim Label Naxos erscheinen wird.

 

Programm:
Werke von Johann Sebastian Bach, Tarquinio Merula, Olav Luksengård Mjelva, Jean-Baptiste Lully, Max Baillie, François Couperin, Erik Rydvall und traditionelle norwegische Musik
 

Mit:
Lodestar Trio
Max Baillie (Violine)
Erik Rydvall (Nyckelharpa)
Olav Luksengård Mjelva (Hardanger Fiddle)

Sa, 10. Dezember 2022 | 19.30 Uhr | Hinterbühne Eine Kooperation mit dem Jazzclub Lindau

Mo, 09. Januar 2023 | 19.30 Uhr | Theater Lindau

Sa, 04. Februar 2023 | 19.30 Uhr | Hinterbühne

Sie sind hier: Kultur-Lindau / Musik Lindau / musik details / Bach to Folk
© 2022 Kultur Lindau