Kultur Lindau

Two Pianos

 

Sa, 16. Januar 2021

19.30 Uhr

Theater Lindau

 

CHAARTS
Adrienne Soós & Ivo Haag

„Two Pianos“

Perfektes Duospiel und ausgereifte Musikalität!

Beim Studium an der Franz-Liszt-Akademie in Budapest haben sie sich kennengelernt: die ungarische Pianistin Adrienne Soós und ihr Schweizer Partner Ivo Haag. Sie pflegen das vierhändige Spiel ebenso wie das an zwei Instrumenten, sie verstehen es, ganze Orchesterpartituren am Klavier darzustellen und sie vergeben Auftragskompositionen.

Für das Konzert in Lindau gemeinsam mit Chaarts hat sich das in Luzern ansässige Duo eines der Doppelkonzerte von Johann Sebastian Bach BWV 1061 und das Konzert für zwei Klaviere von Mozart KV 365 ausgesucht. In Ersterem, das auch in einer Fassung ohne Orchester existiert und das in einer ausgedehnten Fuge gipfelt, können wir uns Bach im gemeinsamen Spiel mit einem seiner Söhne vorstellen. Mozart hingegen schuf sein Konzert für sich und seine ältere Schwester Nannerl, später richtete er es auch für eine seiner begabten Schülerinnen ein.

Die ungarische Note, die durch die Pianistin und den Dirigenten Gábor Takács-Nagy gegeben ist, wird in den vier Transsilvanischen Tänzen von Sandór Veress fortgeführt. Wie seine Landsmänner Bartók und Kodály war der Komponist aus dem siebenbürgischen Cluj (Klausenburg) eng mit der Volksmusik seiner Heimat verbunden. Zehn Jahre nach Bartók wanderte auch Veress in die Schweiz aus.


Programm:

Johann Sebastian Bach: Konzert für 2 Klaviere, Streicher und Basso Continuo, C-Dur,
BWV 1061
Wolfgang Amadeus Mozart:
Konzert für zwei Klaviere und Orchester Nr. 10, Es-Dur, KV 365
Sinfonie A-Dur, KV 201
Sándor Veress: Vier Transsilvanische Tänze für Streicher
 

Mit:
Adrienne Soós (Klavier)
Ivo Haag (Klavier)
Kammerorchester CHAARTS
Gábor Takács-Nagy  (Musikalische Leitung)

Karten für alle Veranstaltungen sind es an der Theaterkasse und über Reservix erhältlich. Es wird darum gebeten, diese möglichst im Vorverkauf zu erwerben, um Schlangen an der Abendkasse zu vermeiden.
 

Mo, 05. Oktober 2020 | 19.30 Uhr | Theater Lindau | Für diese Veranstaltung gibt es noch Karten!

Mo, 02. November 2020 | 19.30 Uhr | Theater Lindau | Für diese Veranstaltung gibt es noch Karten!

Sa, 12. Dezember 2020 | 19.30 Uhr | Theater Lindau | Für diese Veranstaltung gibt es noch Karten!

Sie sind hier: Kultur-Lindau / Musik Lindau / musik details / Two Pianos
© 2020 Kultur Lindau