Kultur Lindau

Alles weg'n de' Leut'

18. Oktober 2018 |

19.30 Uhr |

Theater Lindau

Alles weg’n de‘ Leut‘ – Der Otto-Reutter-Abend

Soloabend mit Walter Plathe
nach Texten von Otto Reutter

Als Schauspiel-Entertainer mixt Plathe Kleinkunstgeschichte mit komödiantischen Miniszenen. Glänzend!

Walter Plathe singt Otto Reutter und zeigt, wie aktuell die Couplets aus den Jahren zwischen 1900 und 1930 immer noch sind. Und wenn er dabei immer wieder fragt: „Wie hat der Reutter das nur gemacht?", dann schwindelt er natürlich sehr charmant. Denn, dass er das Rezept längst herausgefunden hat, beweist sein Programm: Mimik, Gestik, Tonfall  – alles stimmt.

Die Berliner Morgenpost notierte: "Da steht ein Typ auf der Bühne und schickt sich an, die Couplets von Otto Reutter nicht nur zu präsentieren, sondern auch zu aktualisieren. Und das funktioniert auch noch. ... Wie Walter Plathe diese 70 Jahre alten Attacken auf die menschlichen Schwächen – die offensichtlich zeitlos schön sind – präsentiert, ist brillant!"

Mehr als ein Abend mit den unverwüstlichen Reutter-Couplets. Fast schon ein Theaterstück, in dem der Schauspieler darüber nachdenkt, was man auf einer deutschen Bühne tun und lassen muss, um halbwegs so erfolgreich zu sein, wie es dieser Reutter einmal war.

"Plathe ... ließ so manche Lachträne rollen. ... Denn wer kennt sie nicht, diese kleinen Alltagsneurosen und mittleren Katastrophen, die einem das Leben so schwer machen? Nach einigen Zugaben entließ Plathe das begeisterte Publikum."
Rheinische Post

Produktion: Komödie am Kurfürstendamm, Berlin

Mit: Walter Plathe
Am Klavier: Peter Buchheim

Dauer: 19.30 - 21.30 Uhr, Pause: 20 Minuten

23. Oktober 2018 |19.30 Uhr |Theater Lindau

16. November 2018 |19.30 Uhr |Theater Lindau

19. November 2018 |19.30 Uhr |Theater Lindau