Kultur Lindau

Die Reise in die Hoffnung. Viaggio della speranza

15. Januar 2020 |

19.30 Uhr |

Theater Lindau

Die Reise in die Hoffnung
Viaggio della speranza

Tanztheater von Roberto Scafati

Nach einer Saison Pause ist Choreograf Roberto Scafati zurück – mit einer Produktion aus dem Theater Trier, aber einem Ensemble, dessen Tänzer*innen in Lindau fast alle bekannt sind.

„Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren.“ Die allgemeine Erklärung der Menschenrechte stellte Roberto Scafati seinen ersten Überlegungen zur Stückentwicklung voran. Der Respekt vor dem Individuum ist Ausgangspunkt  und Voraussetzung für den Choreografen.

Jeden Tag machen sich Menschen auf den Weg, in der Hoffnung auf ein besseres Leben.

Laut UNHCR  stieg die Zahl der Flüchtlinge, Binnenvertriebenen und Asylsuchenden von Ende Dezember 2017 bis Mitte 2018 auf insgesamt 68,8 Millionen. Diese Zahlen sind abstrakte Größen, kaum zu erfassen und gleichzeitig erschreckend in ihrem Ausmaß.

Wir dürfen unsere Augen nicht vor der Wirklichkeit verschließen. Scafati interessiert der Zwischenraum als Zeit- und Hoffnungsfenster: Nicht mehr da und noch nicht angekommen sein. Mit seiner tänzerisch artistischen, dynamischen Bewegungssprache kreiert er ein Szenario, in dem jeder den eigenen Weg sucht, in einem Möglichkeitsraum, der Hoffnung birgt.

„Bravorufe und minutenlanger tosender Applaus“ für das Ensemble von Roberto Scafati.


Produktion: Theater Trier
Choreografie & Inszenierung: Roberto Scafati
Komposition: Flavio Pescosolido
Bühne: Yoko Seyama
Kostüme: Rosa Ana Chanza
Dramaturgie: Waltraut Körver

Mit: Angelo d’Aiello, Francesco Aversano, Elisa Marschall, Bogdan Muresan, Damien Nazabal, Yuka Nazabal, Beatrice Panero, Alessio Pirrone, Chiara Rontini, Brooke Squire, Giorgio Strano, Hana Szychowicz

Nach der Vorstellung findet im Foyer im 1. Stock ein Nachgespräch mit Roberto Scafati und Tänzer*innen statt.

 

 

05. Oktober 2019|19.30 Uhr|Theater Lindau

9. Oktober 2019|19.30 Uhr|Theater Lindau

12. Oktober 2019|19.30 Uhr|Theater Lindau