Kultur Lindau

Philipp Hochmair - Werther!

 

Termin wird noch bekannt gegeben

Theater Lindau

 

Philipp Hochmair
Werther!


Schauspielsolo nach Johann Wolfgang von Goethe

Es ist wahr: Philipp Hochmair kommt wieder nach Lindau! Spannend bleibt es: wir wissen noch nicht genau wann, aber das Stück steht fest – Werther!

Welche Relevanz hat Goethes berühmter gefühlsschwangerer Briefroman über den liebeskranken Werther noch in den Zeiten von „myspace“ und „smartphone“-Kultur?

In einem Schauspielsolo zwischen Lesung, Monodrama und Performance erzählt Philipp Hochmair Werthers Geschichte. Nah am Originaltext und dennoch aus heutiger Sicht. Er liest aus Goethes Briefroman vor: von dem jungen Mann, der sich – zum ersten Mal von zu Hause weg – in die unmögliche Liebesgeschichte zu Lotte stürzt. Er bannt seine Gefühle auf Leinwand und die Video-Projektionen werden zu seinem Road-Movie. Es beginnt eine intensive Innenschau auf die Seele eines Unglücklichen, auf seine verzweifelte Verliebtheit, sein Schwärmen und Sehnen und die Mechanismen der Selbstzerstörung.

Nicolas Stemanns Fassung von „Die Leiden des jungen Werther” schlägt gekonnt die Brücke zwischen Sturm und Drang und dem Lebensgefühl der Jugend von heute.

Wir sind stolz darauf, dass Philipp Hochmair trotz seines Bekanntheitsgrades und seines immer voller werdenden Terminkalenders wieder ins Theater Lindau kommt, und überzeugt davon, dass er auch in diesem Jahr wieder für einen künstlerischen Höhepunkt im Theaterprogramm sorgen wird.

 

„(…) Hochmair prescht durch die Rollen, mal röhrt er die Worte, mal tupft er sie in den Raum. (…) Dann krönen rauschender Applaus und ‚Bravo‘-Rufe einen fulminanten Theaterabend.“
Lindauer Zeitung

„Philipp Hochmair ist der Inbegriff alles Wertherischen.“
Frankfurter Allgemeine Zeitung
 

Regie: Nicolas Stemann

Mit: Philipp Hochmair
 

DAS KONZERT IST VERSCHOBEN AUF: Fr, 30. Juli 2021

Sa, 05. September 2020 | 19.30 Uhr |

Premiere | Sa, 26. September 2020| 19.30 Uhr | Theater Lindau

Sie sind hier: Kultur-Lindau / Theater Lindau / details / Philipp Hochmair - Werther!
© 2020 Kultur Lindau