Kultur Lindau

Museumsblog Lindau

Editorial

 

Herzlich Willkommen!

 

Herzlich willkommen auf der online-Plattform des Museums Lindau!

Das Museum Lindau ist dieser Tage in mehr als nur einer Hinsicht von Schließungen betroffen: Während wir auf ein baldiges Ende des Corona-bedingten „Shut Downs“ für die Sonderausstellung im Kunstmuseum zumindest hoffen dürfen, wird das Stadtmuseum im Cavazzen noch auf einige Jahre seine Pforten nicht öffnen. Das alte Gemäuer wird saniert und die museale Infrastruktur mitsamt Dauerausstellung einer allumfassenden Frischzellenkur unterzogen. Im einen wie im anderen Fall heißt es nun bis zur (Wieder-)Eröffnung geduldig sein.

Wir nutzen die Zeit, um ein – vielleicht schon überfälliges – Projekt in die Tat umzusetzen, und erweitern die online-Präsenz des Museums Lindau: Um die Wartezeit etwas angenehmer zu gestalten und Vorfreude zu wecken, um über aktuelle Entwicklungen zu informieren und um immer wieder Einblicke in sonst zumindest physisch unzugängliche Bereiche des Museums zu geben.

Auf dieser Seite zeigen wir Ihnen, was derzeit z. B. unter Tage im Keller des Cavazzen passiert. Wir befragen Objekte unserer Sammlung, die womöglich noch nie ausgestellt waren und vermutlich noch länger nicht zu sehen sein werden. Wir berichten über die Neukonzeption des Cavazzen und stellen zur aktuellen Sonderausstellung ein digitales Rahmenprogramm mit Angeboten für Groß und Klein bereit.

So soll an dieser Stelle im Laufe der Zeit eine bunte Sammlung von News, Fundsachen, Denkanstößen und Ideen für zu Hause entstehen. Als kleine Museumssnacks für zwischendurch, Vorgeschmack auf einen späteren Besuch oder Ergänzung zum analogen Programm machen sie die Inhalte des Museums auch jenseits seiner physischen Grenzen öffentlich zugänglich und erlebbar.

Apropos „Grenzen“: „Grenzerfahrungen“ werden nicht nur das große Thema des neuen Stadtmuseums im Cavazzen sein, auch die aktuelle Sonderausstellung im Kunstmuseum am Inselbahnhof erzählt davon, wie Paula und Otto Modersohn als Künstlerpaar zu Beginn des 20. Jahrhunderts die Grenzen künstlerischer Konventionen und traditioneller Geschlechterrollen überschritten haben.

Viel Spaß!

 

Sie sind hier: Kultur-Lindau / Museum Lindau / Museumsblog Lindau / Detail / Editorial
© 2024 Kultur Lindau