Kultur Lindau

Museumsblog Lindau

Lindauer Speisezettel

 

Autorin und Leserinnen

 

 

 

C.C.Riedl (1801-1873), geboren in Oßweil in der Nähe Stuttgarts, ist in Lindau zunächst vor allem als Gastwirtin bekannt: im Goldenen Lamm als Ehefrau des Wirtes Georg Schlatter, und, nach dessen Tod, als Ehefrau des Patrons der ersten Lindauer Bahnhofswirtschaft, Wolfgang Riedl.

Auf der Titelseite als „Gastwirthin, früher Köchin in einigen der ersten Hotels und Bäder“,  und im Vorwort zur ersten und zweiten Auflage,  stellt sie selbstbewusst ihre Expertise als professionelle Köchin und Chefin eines Gastbetriebes vor:  

„Ich trage… das Bewusstsein in mir, dass ich stets mit größter Lust und Liebe von frühester Jugend an der Kochkunst obgelegen bin, und nichts versäumt habe, um gegenwärtig Bewährtes darin leisten zu können. In einer höheren Küche genoss ich einen ebenso umfassenden als gründlichen Unterricht, hielt mich dann in mehreren großen Städten und Bädern auf und stehe nun seit vielen Jahren einer eigenen ausgedehnten Wirtschaft vor, wo ich Gelegenheit habe, fort und fort nach den verschiedensten Richtungen in der praktischen Kochkunst tätig zu sein.“ (Vorwort 1.Aufl.)

C.C.Riedls Leserschaft sind, zeittypisch, Frauen:

„Es (das Buch) ist für Köchinnen jeden Standes und Alters, besonders auch junge Frauen, welche mit der neueren Kochart sich bekannt machen wollen und keine Gelegenheit haben, in einer größeren Küche sich aufzuhalten.“ ( Vorwort 1.Aufl.)

 

Sie sind hier: Kultur-Lindau / Museum Lindau / Museumsblog Lindau / Detail / Lindauer Speisezettel
© 2024 Kultur Lindau