Kultur Lindau

Christo und Jeanne-Claude:

Sonderausstellung wird mit einem großen Fest für alle eröffnet

Mit einer großen Vernissage für alle wird am Freitag, 12. April, die diesjährige Lindauer Sonderausstellung Christo und Jeanne-Claude - Ein Leben für die Kunst eröffnet. Beginn ist um 19 Uhr. Der Eintritt ins Museum ist an diesem Abend frei. Besonderer Höhepunkt: Der Videokünstler Gregor Eisenmann präsentiert eine Licht-Installation, die er exklusiv für die Lindauer Sonderausstellung entworfen hat. Außerdem spielt die Vorarlberger Kultband „The Monroes“.

Freuen dürfen sich die Besucherinnen und Besucher der Vernissage auf einen Abend, an dem die Kunst im Mittelpunkt steht: Gregor Eisenmann, der eine familiäre Beziehung zu Lindau pflegt, seine Licht-Installationen aber mittlerweile auf der ganzen Welt präsentiert, hat exklusiv für die Christo und Jeanne-Claude Ausstellung ein Fassaden-Mapping geschaffen. Der Künstler gestaltet ein Gesamtkunstwerk aus Malerei, Video, Klang und Tanz und formt das Gebäude der ehemaligen Post, in dem die Ausstellung zu sehen ist, zu einem temporären Kunstwerk. Die Filmsequenzen, die hierbei integriert werden, hat er mit dem Künstler Duo merighi | mercy produziert, langjährige Ensemblemitglieder des Tanztheaters Wuppertal Pina Bausch. Wie im Werk von Christo und Jeanne-Claude steht auch in seinem Werk die Vergänglichkeit im Vordergrund.

 

Außerdem stehen die Musiker der „Monroes“ auf der Bühne vor dem Kunstmuseum: Die Vorarlberger Kultband war bereits im vergangenen Jahr Garant für Partystimmung. Essen und Getränke bieten verschiedene Food-Trucks an.

 

Und das Wichtigste: Das Museum ist ab etwa 20 Uhr für alle geöffnet. Besucherinnen und Besucher zahlen keinen Eintritt, werden aber um eine Spende gebeten, die der Museumspädagogik zugeführt wird. Ab Samstag, 13. April, ist die Ausstellung dann bis zum 13. Oktober täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

 

 


 

© 2024 Kultur Lindau