Kultur Lindau

Museumsblog Lindau

Berühren erwünscht!

 

Neues aus dem Museumsdepot

 

Bekanntlich darf man vor allem in Kunst- und Geschichtsmuseen nichts anfassen - zu kostbar oder fragil sind die Objekte und schließlich ist deren Erhaltung für die Nachwelt eine unserer zentralen Anliegen.

Aber manchmal fragt man sich vielleicht doch, wofür man fünf Sinne hat, wenn im Museum nur zwei (Sehen und Hören) genutzt werden dürfen. Besonders für Menschen mit Sehbeeinträchtigung kann das eine Einschränkung sein, die den Museumsbesuch wenig bereichernd macht.

Deshalb wird es in der neuen Dauerausstellung im Cavazzen auch zahlreiche Aktiv- und Taststationen geben. Die Modellbaufirma werk5 stellt dafür von einigen unserer interessantesten Objekte Tastrepliken her.

Letzte Woche war das Team im Depot zu Besuch, um die Objekte zu begutachten und zu fotografieren. Von zwei Objekten - dem Bugspriet und der HJ-Brunnenfigur - wurden 3D-Scans angefertigt, welche auch kleine Oberflächendetails wiedergeben. 

Es wird noch viele weitere Möglichkeiten zum Ertasten der Lindauer Geschichte in der neuen Dauerausstellung geben. Doch die bleiben - für's erste - eine Überraschung.

Sie sind hier: Kultur-Lindau / Museum Lindau / Museumsblog Lindau / Detail / Berühren erwünscht!
© 2024 Kultur Lindau